Zum wiederholten Mal treffen sich am 08. Juni 2024 Rettungs- und Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Übung am Staudamm der Wahnbachtalsperre. Vorbereitet zu sein und unter echten Bedingungen Abläufe und Material zu testen sind wichtige Grundvoraussetzungen um im Ernstfall schnell agieren zu können.
Die Wahnbachtalsperre und der Staudamm bieten dafür ideale Bedingungen. Für Einsätze an der Talsperre ist es auch in unserem Sinne, wenn Rettungs- und Einsatzkräfte die Gegebenheiten vor Ort gut kennen.
Von 9:00 bis 17:00 Uhr werden Einsatzkräfte der im Ernstfall auf der Talsperre zum Einsatz kommenden Einheiten von Feuerwehr und Wasserwacht mit ihren Booten auf der Talsperre üben. Desweiteren werden Bergungstaucher des Technischen Hilfswerks Tauchgänge in der Talsperre durchführen. Diese Genehmigung erteilt der WTV ausnahmsweise zu Übungszwecken. Die Wahnbachtalsperre ist eine Trinkwasserressource, in der ein generelles Schwimm- und Badeverbot gilt.
Unterstützt und begleitet wird die Übung von Michael Steeger, verantwortlicher Ansprechpartner für den Kontakt mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.