Technik sehen, verstehen und erleben. Mit dieser Erfolgsformel haben die Kölner Bezirksvereine von VDI und VDE die Nacht der Technik zu einer der bedeutendsten Technikveranstaltungen im Rheinland gemacht. Nun feiert die Veranstaltungsreihe Premiere in der Region Bonn/Rhein-Sieg.
32 teilnehmende Technikbetriebe und -institutionen in Bonn sowie zwölf Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises laden am Freitag, den 8. November 2019, von 18.00 – 24.00 Uhr zum Blick in ihre Produktion, ihre Labore und hinter die Kulissen ihrer täglichen Anwendungen ein. Auch der WTV öffnet seine Türen für Besucher.
Woher kommt unser Trinkwasser, wie wird es eigentlich dazu und wie gelangt es jederzeit verfügbar zu uns? Eine spannende Führung durch die Aufbereitungsanlage des WTV, bei der Sie die Trinkwasseraufbereitung Schritt für Schritt miterleben können, beantwortet Ihre Fragen. Erfahren Sie alles Wichtige zur Entstehungsgeschichte des Verbandes, Zahlen und Fakten zum Versorgungs- und Einzugsgebiet sowie zu den Förder- und Liefermengen und welche Aufgabe die Phosphor-Eliminierungsanlage hat. Aber auch, warum dem WTV die enge Kooperation mit der Landwirtschaft wichtig ist. Was sich hinter dem Multi-Barrieren-System verbirgt und mit welchem Aufwand die Laboratorien ein umfangreiches Überwachungs- und Untersuchungsprogamm in den Einzugsgebieten der Wasserwerke, in den Aufbereitungsprozessen und im Verteilungsnetz
Lernen Sie die Funktionsweise der Filter kennen, beobachten Sie die Zusammenführung von aufbereitetem Grund- und Talsperrenwasser am Mischer und lassen Sie sich im Kellertrakt vom Ausmaß der Roh- und Trinkwasserleitungen beeindrucken. Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit, sich bei unseren Mitarbeitern über Ausbildung und Berufsfelder beim WTV zu erkundigen oder von ihnen weitere Informationen rund um das Trinkwasser zu erhalten. Vielleicht interessiert Sie aber auch, wie mit Hilfe von Flockungsmitteln Mikroorganismen sowie winzige Stör- und Schadstoffpartikel gebunden und dann in den Mehrschichtfiltern abfiltriert und vollständig aus dem Wasser entfernt werden. Der WTV demonstriert das und weitere Techniken mit kleinen Experimenten.
Führung am 8. November
18:10, 20:10 und 22:10 Uhr. Dauer: jeweils rund 50 Minuten plus 30 Minuten Besuch Infostand und Experimente
Bitte beachten: Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung mit Angabe der Personalien. Es stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Nutzen Sie daher bitte den Shuttlebus ab Stadtwerke Troisdorf.
Zu weiteren Informationen, zur Anmeldung und zu den Tickets geht’s hier