Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Menschen in der Region Köln/Bonn? Wie ist der der Rhein-Sieg-Kreis und die gesamte Region für die Zukunft aufgestellt?
Am letzten Freitag beschäftigten sich Bürgerinnen und Bürger mit diesen Fragen am Langen Tag der Region und lernten in verschiedenen Exkursionen mehr über die Infrastruktur und den Facettenreichtum der Region kennen.
Unter der Exkursion WANDEL|WASSER|WIRTSCHAFTEN wurde die Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels beleuchtet mit Themen wie Extremwetterereignisse, nachhaltige Landwirtschaft und Ressourcenschonung. Bei einer Führung unser Bildungsreferentin Liane an der Wahnbachtalsperre hatten die Interessierten, unter anderem aus der Kommunalverwaltung und Politik die Möglichkeit rund um das Thema Klimaanpassung und Zukunftskonzepte zu diskutieren.
Der jährlich stattfindenden Lange Tag der Region am 21. Juni vernetzt Menschen lokal und bündelt seit 2001 Ideen und Vorschläge wie unsere Zukunft gemeinsam konkret vor Ort in der Region gestaltet werden kann.