Zur Philosophie des Wahnbachtalsperrenverbandes gehört die gezielte und frühzeitige Ausbildung von Nachwuchs-Fachkräften - z. B. als Chemielaborant, Fachinformatiker für Systemintegration, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Elektroniker/in Betriebstechnik, Industriemechaniker/in Instandsetzung oder Forstwirt - nach den speziellen Anforderungen eines regionalen Wasserversorgers. Durch junge, engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter wirkt der Verband der demografischen Entwicklung entgegen und ist für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.
Für junge Menschen bedeutet die Ausbildung beim WTV wiederum die Entscheidung für einen vielseitigen und krisenfesten Beruf.
Daher beteiligte sich der WTV dieses Jahr erstmals am Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises. Iris Klimkeit, Aruna Ram und Marvin Drisner, Auszubildender im zweiten Lehrjahr als Industriemechaniker (Foto 1 von links), beantworteten interessierten Schülern alle Fragen zur Ausbildung und Karriere beim WTV. Neben dem Verband nutzten rund 70 weitere Ausbildungsunternehmen, Hochschulen und Behörden einerseits sowie 850 Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums der Abschlussjahrgänge 2019 und 2020 andererseits die Gelegenheit, über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und weitere Ausbildungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen.